BENTLEY BENTAYGA BRICHT SUV REKORD AM PIKES PEAK

CREWE, 24.06.2018

Gefahren vom zweifachen Champion Rhys Millen (NZ), absolvierte der Bentayga die knapp 20 Kilometer lange Strecke in nur 10: 49,9 Minuten - fast zwei Minuten weniger als der bisherige Rekord und mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 107 Kilometern pro Stunde.

Durch die einzigartige Kombination aus einem 600 PS starken 900 Nm W12-Motor, adaptiver Luftfederung, aktiver elektrischer 48V-Anti-Roll-Kontrolle und Carbon-Keramik-Bremsen bezwang der Bentayga die fast 1'600 Höhenmetern gepaart mit über 156 Kurven mit Leichtigkeit.

Chris Craft, Mitglied des Board of Sales & Marketing bei Bentley, meint dazu:

"Dieser Rekord beweist die herausragende Dynamik des Bentayga - und bestätigt erneut, dass Bentley Motors das einzige Automobilunternehmen der Welt ist, welches Spitzen-Luxus mit atemberaubender Leistung verbindet. Glückwunsch an alle Beteiligten bei Bentley Motorsport und an Rhys Millen und sein Team. "

Rhys Millen meinte nach seinem Lauf:

"Was für eine unglaubliche Maschine. Ein Luxus-SUV mit minimalen Modifikationen zu fahren und diesen Kurs in weniger als 11 Minuten zu absolvieren ist ein großer Beweis für die Leistungsfähigkeit und das technische Niveau des Bentayga. Ich hatte einen tollen Lauf - das Auto gab mir das nötige Selbstvertrauen, das ich brauchte, um bis ans Limit gehen zu können. Ich freue mich, den SUV-Rekord für Bentley und für Alle, die an diesem Projekt beteiligt waren, erreicht zu haben. "

Um die Regeln einzuhalten, wurden am Rennmodell nur minimale Änderungen vorgenommen. Die Vordersitze wurden durch Rennversionen ersetzt, während die Rücksitze entfernt und ein Überrollkäfig und ein Feuerlöschsystem installiert wurden. Die Reifen stammen aus dem DOT-markiertem Sortiment von Pirelli. Zudem wurde ein Akrapovic Sportauspuff eingebaut. In jeder anderen Hinsicht ist das Pikes Peak Auto ein Bentayga-Standardmodell, welches mit auffälliger Radium-Satin-Lackierung und durch das komplett schwarze Chrom- und Kohlefaser-Bodykit von Bentleys Black Specification besticht.

Markanter Limited Edition Bentayga feiert neuen Rekord

Um den Rekordlauf gebührend zu feiern, gibt Bentley heute eine neue Limited Edition des Bentayga bekannt, die auf zehn Autos limitiert ist. Der von der Firma Mulliner - Bentleys hauseigene Abteilung für Sonder- und Karosseriebau - gebaute und handgefertigte Pikes Peak Bentayga ist eine Hommage an die Leistungen des Bentayga W12 auf dem Berg.

Der Pikes Peak Bentayga zeichnet sich durch eine Vielzahl von auffälligen Elementen aus. Die Aussenlackierung ist entweder in einem tiefen Belugaschwarz oder einem auffallenden Radium erhältlich. Die massgefertigten 22-Zoll Reifen bestechen durch das zweifarbige Finish mit Belugaschwarz und Radium-Akzenten. Die Black Specification ist im Lieferumfang enthalten und ersetzt alle äußeren Chromteile mit schwarz glänzenden Komponenten und einem Kohlefasersplitter, Seitenschweller, Diffusor und Heckspoiler. Ein dezentes Pikes Peak Motiv ziert die vorderen Kotflügel.

Im Innenraum vereint ein Mulliner Design Color Split Key Lime-Akzente mit Beluga-Leder, mit Alcantara-Einsätzen an den Sitzen und Türen. Das Lenkrad und der Schalthebel sind ebenfalls mit Alcantara verkleidet und der Dachhimmel ist mit einem Eliade-Stoff versehen. Ein Pikes Peak Logo schmückt die Carbonfaser-Blenden. Abgerundet wird das Gesamtbild mit nummerierten Pikes Peak Trittblechen.

Unter der Haube bietet der Pikes Peak Bentayga die gleichen Motor- und Chassis-Systeme wie das Rekord-Fahrzeug. Der legendäre 6,0-Liter-Twin-Turbo-W12 von Bentley bietet 600 PS und 900 Nm und wird über ein ZF-Achtgang-Automatikgetriebe mit permanentem Allradantrieb angetrieben. Die adaptive Luftfederung und Bentleys einzigartiges und weltweit erstes aktives 48V-Anti-Roll-Kontrollsystem (Bentley Dynamic Ride) sorgen für die perfekte Balance zwischen raffiniertem Fahrkomfort und optimaler Körperbeherrschung. Das Bentayga Sports Exhaust und Touring Specification Pack runden das Auto harmonisch ab.

Der Pikes Peak Bentayga wird ab August für Kunden in den USA und Europa erhältlich sein.